Im letzten Monat war mal wieder Weihnachten. Wir hätten fast vergessen Geschenke für die Familie zu besorgen, weil doch das letzte Kickerturnier 2019 anstand. Doch bevor der fulminante Jahresabschluss hier eine Rolle spielen soll, blicken wir auf den vierten Spieltag zurück, der mit wenigen Sätzen zusammengefasst ist.
Am 18. Oktober war ein trauriger Tag, denn die KICKcom erlebte keine fließenden Bierströme, keine ausufernden Pöbeleien und auch keine packenden Finalspiele um Platz sieben oder neun! Der harte Kern rappelte sich, packte sich das Herz aus der Hose zurück in die Brust und trat an, die KICKcom subversiv aufzumischen. "Wenn du zu sechst bei einem solchen Turnier, hier in Döbeln, antrittst, dann kannst du nur alles geben, um die Chance zu nutzen!", so einer der Teilnehmenden im Vorfeld. Viele Favoriten blieben der Muldenperle fern. Somit schlug die Gunst der Stunde für alle, die das Treppchen endlich mal erklimmen wollten. Etwas unaufgeregt und dennoch mit Schaum vorm Mund lieferten sich die Kontrahent*innen erbarmungslose Duelle im Monster-DYP-Modus. In einer Atmosphäre des besonderen Moments erkämpfte sich Reinhold (1) vor Jojo (2) und Hanni (3) den Tagessieg. Baggi, Laura und Antje mussten sich auf die Rückbank zwängen.
Und dann war es endlich soweit, das große Saisonfinale der KICKcom 2019 stand an! Am 25. Dezember öffneten sich die heiligen Hallen des Café Courage und die Stangen wurden polliert, das Grün aufgefrischt, die Spielfiguren festgezogen. Auch die Bar ließ keine Wünsche offen. Mit Festmahlswampe und Glühweinrest im Blut trudelten mehr und mehr zur Turnierleitung. Startgebühr, Startbier, Startübung, Startverzögerung... Kurz nach 20 Uhr flog der erste Ball im Monster-DYP! Das Haus war voll, sogar Publikum sammelte sich an. Wenn da mal nicht Talent-Scouts dabei waren. Laut Turnierleitung spielten 22 Teilnehmende um den Sieg, okay: Manche mehr, manche weniger! Eine Teilnehmerin meinte direkt zu Beginn an: "Da' is' suwer hüier, alje hamma Paus[*hicks] un könnma anner Bar Bier trink[*hicks], jemitlisch!". Womit wahrscheinlich die wohlig-freundschaftliche Atmosphäre gemeint war, denn bei so vielen Spieler*innen können sich zwischendurch alle auf ein Halbzeitgetränk oder -kippchen treffen. So verlief der Abend spannend und frohlockend, weil sich ja viele nur an Weihnachten sehen und dann alles erzählen, was man dann bis zum nächsten Weihnachtsfest wieder vergessen hat. Aber das Special-Weihnachtskickerturnier 2019 vergessen wir so schnell nicht!
Denn es deutete sich für die Gesamtwertung ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jojo und Marco an. Noch nie war die KICKcom Döbeln auf den letzten Metern so spannend. Jojo hatte bereits einen Vorsprung in der Tabelle, doch Marco schickte sich an seinen Kontrahenten an diesem Spieltag hinter sich zu lassen. So kam es auch! Doch Tagessieger wurde jemand anderes, jemand Neues, jemand aus der GROßEN Stadt: Martin! Ohne Tamtam und ohne Schwächephase erkämpfte sich Martin den Tagessieg, behielt dabei immer die Ruhe und war uns ein willkommener Mitspieler. Wir haben uns die Techniken genau angesehen und werden bis zum nächsten Mal trainieren, damit wir weniger Spiele 6:0 oder 6:1 verlieren - Martin, Revanche bitte :-)
Nach Mischa auf Platz zwei betrat auch Marco das Treppchen und wurde Tagesdritter. Daraus folgten Rechenspielchen, denn Jojo hatte ja Vorsprung, aber diesmal nur Platz acht erreicht. ...mist verrechnet, nochmal... Bier gibt's hier nicht, frag bitte drüben an der Bar! ... mist nochmal rechnen!: Ha, jetzt!
Jahressieger mit nur zwei Punkten Vorsprung ist Jojo geworden! Marco erreichte als Zweiter 55 Punkte und Hanni (Wild-Card-Gewinner) stolperte noch auf's Podest. Euch dreien soll die Döbelner Kicker-Hall-of-Fame einen wohligen Platz bereithalten! Tages- und Jahressieger konnten sich nicht nur an Freigetränken erfreuen, sondern auch einen Artikel ihrer Wahl aus dem Treibhaus-Onlineshop wählen. Damit trug dieser letzte Spieltag außerdem auch zu neuen Weltrekorden bei. Noch nie auf der Welt haben in Döbeln zur KICKcom-Liga 51 Teilnehmende mitgemacht! Noch nie gab es dabei Punkte für insgesamt 48 Spieler*innen und die letzten Plätze liegen nach Punkten bei Rang 22! Wir finden, dass das zeigt, wie fair wir 2019 gekickert haben. Auch 2020 werden wir die Finger nicht still halten können.
Freut euch auf vier Spieltage, abwechselnd im Team- und Monster-DYP-Modus. Vier übrigens, weil die Quersumme von 2020 = 4 ist! 2028 wollen wir dann monatlich kickern und freuen uns auf euren Support. Die KICKcom bleibt eine ehrenamtliche Angelegenheit für und von Amateur*innen mit Hang zum Größenwahn. Fair und gemütlich: Das ist unser Jahresmotto. Drei Turniertage sind fest im Kalender eingetragen. Dazu gibt es zu Weihnachten wieder ein XMAS-Special-Turnier. Wir werden drei Liga-Turniertage im Februar, April und September werten. Um es zum finalen Jahresausklang nochmal spannend zu machen, können alle Teilnehmenden im Dezember Punkte sammeln, die bereits über das Jahr an Turnierspieltagen teilgenommen haben.
1. Spieltag: 22. Februar
2. Spieltag: 25. April
3. Spieltag: 12. September
XMAS-Special: 25. Dezember
Eingeladen sind jene, die Spaß am Kickersport haben. Voranmeldungen sind nicht notwendig, da wir entweder im Monster-DYP spielen oder ihr kurz vor Turnierbeginn nach Mitspielenden suchen könnt. Die Wertung erfolgt immer für die einzelnen Personen, nicht im Team-Modus. Infos zum Spielsystem und Grundregeln gibt’s auf www.kickcom-doebeln.blogspot.com.
Den jeweiligen Turniersieger*innen gebührt Ruhm, ein krachender Applaus und ihr erhaltet eine Urkunde. Zum XMAS-Special-Turnier können dann das letzte Mal Punkte gesammelt werden und der/die Liga-Sieger*in wird auf dem Pokal verewigt! Zu Weihnachten gibt es außerdem einen Special-Turnier-Preis.
Schickt uns Fragen oder Anregungen gern an kickcom[---ät---]treibhaus-doebeln.de.